Conjointanalyse

© Prof. Dr. Oliver A. Gansser | | www.gansser.de

1 Grundlegendes zur Conjointanalyse

Die Conjoint-Analyse ist eine weit verbreitete und bewährte Methode zur Messung von Präferenzen. In der Praxis wird sie hauptsächlich zur Messung von Präferenzen eingesetzt. Die Präferenzmessung kann dann z.B. für die Gestaltung neuer Produkte genutzt werden. Bei einer repräsentativen Befragung sind sogar sehr genaue Aussagen über Marktanteile der jeweiligen Produkte möglich.

Conjoint-Messungen sind im Vergleich zu anderen Verfahren eine sehr realistische Form der Präferenzmessung mit einer höheren Validität. Je nach Verfahren werden ein oder mehrere Produktkonzepte zur Bewertung vorgelegt. Die Produkte werden durch Merkmale definiert, die einen bestimmten Satz von Eigenschaften aufweisen. Der Proband ermittelt also für jede Ausprägung eines Merkmals gemeinsame Werte. Basierend auf den gemessenen Präferenzen kann eine Prognose generiert werden, welches Produkt bevorzugt und in Zukunft wahrscheinlich gekauft wird.

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